Patrick C.: Braucht man wirklich Exchange

Beitrag lesen

Hallo,

Hier steht eine Serverumstellung an. Soweit so gut. Nun kommen Angebote, die auch einen Exchange Server für 10 Arbeitsplätze umfassen. Mir ist schon bewußt, das Exchange Dinge kann die Gruppenkalenderfunktionen, oder das Mails intern nicht über das Internet verschickt werden. Als Argument vom Systemhaus wird auch genannt, das der Exchange Server den Netzzugriff verbessert, da angeblich eine "normale" DSL Leitung (16000) in die Knie gezwungen werden kann, wenn alle 10 Rechner gleichzeitig im Netz sind und gleichzeitig Mails abrufen. Ich halte das für Quatsch und eher für einen Werbespruch.
Mir ist schon klar, das wohl ein großes Unternehmen einen Exchange braucht. Aber vermutlich wird es so sein, sobald man einmal einen Exchange Server im Haus stehen hat, hat man wohl auch den entsprechenden Techniker wöchtlich im Haus, da man wohl Spezialist sein muß, um so einen Exchange zu bedienen (Quelle: google Recherche).
Für normale Postfächer habe ich ja eigentlich auch keine richtigen Vorteile mehr oder? Denn ich kann ja mein Postfach auch per imap abholen. Und selbst normale Provider bieten Exchange mit an.

Bei normalem ADSL belastet das Abrufen von Mails nicht großartig die Verbindung, beim Versenden kann es aber durchaus zu Problemen kommen, da der Upstream ja langsamer ist.
Einen Exchange-Server halte ich bei 10 Mitarbeitern auch für übertrieben. Da dürften normale POP/IMAP-Konten beim Hosting-Provider reichen.
Wenn du wirklich Exchange-Funktionen wie Kalenderfreigaben benötigst, kann ich auch Microsoft Office 365 empfehlen. Ihr würdest dann den MX-Eintrag eurer Domain auf einen MS-Server ändern. Dieser MS-Server stellt Exchange-Funktionen bereit.

Grüße
Patrick