mrjerk: Braucht man wirklich Exchange

Beitrag lesen

Hallo,

Als Argument vom Systemhaus wird auch genannt, das der Exchange Server den Netzzugriff verbessert, da angeblich eine "normale" DSL Leitung (16000) in die Knie gezwungen werden kann, wenn alle 10 Rechner gleichzeitig im Netz sind und gleichzeitig Mails abrufen.

Das halte ich für etwas übertrieben. Wir haben auch 10 Arbeitsplätze bei uns und ein "normales" DSL. Mir ist nicht bekannt, dass es wegen Mails(!) jemals zu Problemen gekommen ist. Ich weiß zwar nicht was für Mails Ihr so in Deinem Unternehmen hin und her schickt,  ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei einem "normalen" Mailaufkommen mit einer so geringen Anzahl Rechnern das Netz grillt.
Andere Downloads hingegen eher (Updates sind z.b. ein beliebtes Problem, da rödeln dann alle Kisten mehr oder minder gleichzeitig los, das kann dann schonmal zu viel werden) - aber da hilft Dir auch Exchange nix, sondern eher ein vernünftiger Proxy oder so.

Zu den anderen Vorteilen von Exchange kann ich nix sagen, das muss jeder selber wissen, wie viel einem das wert ist. Wir nutzen es bei uns im Unternehmen bislang nicht, und bisher hab ichs auch nicht vermisst.

Viele Grüße,
Jörg