molily: Input Image vs. Button mit Image

Beitrag lesen

Im meinen Augen (siehe Antwort auf Chris Post) simuliert die Button Variante das Verhalten des <input type="image" /> die übrigens auch viel lesbarer ist.

Keine Variante »simuliert« das Verhalten anderen, sie sind funktional gleichwertig.

<input type="image"> und <input type="submit"> sind die älteren Varianten. Ich denke nicht, dass diese Elemente heute noch einmal so spezifiziert werden würden. Warum ein leeres Element? Warum bei <input type="image"> den Alternativinhalt auf Nur-Text beschränken? Warum bei <input type="submit"> Button-Label und Formularfeld-Wert zusammenlegen? Es ist kürzer, das ist wahr, aber äußerst beschränkt. Die Einführung von button mit freiem Inhaltsmodell war hier sehr sinnvoll. button hat diese Einschränkungen nicht.

Wenn ich in einer Markup-Sprache Bilder und Formular-Submit-Buttons brauche, erfinde ein generisches Button-Element und ein generisches Bilder- oder Objekt-Element, aber keinen speziellen Bilder-Submit-Button. Wenn ich alles drei brauche, so kombiniere ich die vorhandenen Techniken.

Mathias