Gunther: RWD und 'font-size'

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde,

ich habe meinen Beitrag jetzt absichtlich unter dem Themenbereich "Meinung" gepostet, da mich mal eure Meinungen/ Ansichten/ Vorgehensweisen zum Thema interessieren.

Für mich stellt sich bei dem Thema "Responsive Web Design" vor allem immer ein Problem, nämlich dass der Schriftgröße(n).

Da es ja zumindest bisher und in absehbarer Zukunft keine CSS-Eigenschaften wie "min-|max-font-size" gibt, bzw. geben wird, kann man also bis dato ja nur eine 'font-size' für ein Element angeben.

Für normalen Fließtext kommt man da sicherlich auch mit ein paar Breakpoints via Media Queries aus.

Anders aber schon bei Überschriften und "speziellen Texten" (bspw. Slogans), deren Größe starke Auswirkungen auf das Gesamtbild hat.

Wie macht ihr das, bzw. würdet ihr das machen?

Eine mögliche Variante, die mir einfällt, wäre die größtmögliche Schriftgröße (für den Bereich der jeweiligen MQ) per CSS festzulegen, und dann per Javascript entsprechend anzupassen.

Wobei ich dann gleich die Frage hätte, wie man das per JS ggf. am "performantesten" löst?
Also quasi so eine Funktion, wie z.B. das jQuery Plugin FitText.

Oder gleich FitText verwenden? Ansonsten welches der auf der GitHub-Seite genannten alternativen Skripte könnt ihr empfehlen?

Ach ja, ich verwende 'EM' für die Schriftgrößen, weil ich eine ggf. vom User im Browser eingestellte Standard-Schriftgröße erhalten möchte. Das Skript sollte also die "Basis-Schriftgröße" mit berücksichtigen.

Besten Dank im Voraus!

Gruß Gunther