2 Variablen per .htaccess an PHP übergeben (RegEx)
pipinator
- webserver
Hallo,
ich bin kein Profi und habe schon lange keine Seite mehr gebaut.
Der Einfachheit halber wollte ich eine funktionierende RewriteRule kürzen und siehe da, sie funktioniert dann nicht mehr. :)
Diese tut ihren Dienst einwandfrei:
RewriteRule ^([a-z][a-z])/?([0-9a-z_-]*)/?([0-9a-z_-]*)?/?$ ?SeitenParameter1=$1&SeitenParameter2=$2&SeitenParameter3=$3
Jetzt habe ich aber keine zweite Sprache (eigentlicher Parameter 1) und deswegen wollte ich ([a-z][a-z])/? weglassen, damit nur noch die beiden anderen Variablen gefüllt werden.
Sieht dann so aus:
RewriteRule ^([0-9a-z_-]*)/?([0-9a-z_-]*)?/?$ ?SeitenParameter1=$1&SeitenParameter2=$2
Das funktioniert dann aber nicht mehr. Die Variable $SeitenParameter1 (via $_GET['SeitenParameter1']) wird zwar gesetzt, hat aber keinen Inhalt.
Stopp ich den Server wieder, trage wieder die alte Version ein und starte den Server wieder, kommen wieder gesetzte Variablen mit korrektem Inhalt an.
Was übersehe ich dabei?
Mahlzeit,
Was übersehe ich dabei?
Die Bedeutung von ^
Die Bedeutung von ^
Tut mir leid, aber das sagt mir so nichts.
Hab nochmals auf zahlreichen Seiten nachgelesen, dass ^, wenn es nicht innerhalb einer eckigen Klammer steht, den Anfang eines regulären Ausdrucks markiert.
Und das tut es in meinen beiden Beispielen irgendwie musterhaft. :)
Siehe z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regexp#Weitere_Zeichen
Mahlzeit,
Hab nochmals auf zahlreichen Seiten nachgelesen, dass ^, wenn es nicht innerhalb einer eckigen Klammer steht, den Anfang eines regulären Ausdrucks markiert.
Kann es nicht eher sein, dass es den Anfang des zu prüfenden Strings markiert?
Kann es nicht eher sein, dass es den Anfang des zu prüfenden Strings markiert?
Okay, kann es.
Un nu?
Mahlzeit,
Un nu?
Wenn du den String von Anfang an prüfst, musst du sicherstellen, dass das, was am Anfang steht auch in der Rule steht.