Hannes Weninger: Image für Link mit CSS setzen

Hallo,

ich hab ein spezielles Problem. Ich habe folgendes HTML:

<a class="caroufredsel_prev" id="caroufredsel_prev_30" href="#"><span>Zurück</span></a>  
<a class="caroufredsel_next" id="caroufredsel_next_30" href="#"><span>Vorwärts</span></a>  

hab aber keinen Zugriff darauf (CMS). Meine Frage wäre jetzt, ist es mit CSS möglich, dass ich "Zurück" und "Vorwärts" mit einem Image ersetze (mit CSS content oder so)..
Danke für Hilfe!!

lg
Hannes

1. @@Hannes Weninger:

nuqneH

Meine Frage wäre jetzt, ist es mit CSS möglich, dass ich "Zurück" und "Vorwärts" mit einem Image ersetze

Ja. Unter denglish „Image ersetzen“ oder englisch „image replacement“ sollte sich finden lassen, wie’s geht.

Und wenn du im Code sowas -999px (oder eine andere hohe Zahl), dann hast du die falsche Quelle gefunden.

Qapla'

--
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. હેલો

Und wenn du im Code sowas -999px (oder eine andere hohe Zahl), dann hast du die falsche Quelle gefunden.

Ich habe in letzter Zeit ein wenig verschlafen, ist text-indent und BG-Img nicht mehr in?

બાય

--
       .
      ..:
      1. @@Malcolm Beck´s:

nuqneH

Ich habe in letzter Zeit ein wenig verschlafen, ist text-indent und BG-Img nicht mehr in?

Replacing the -9999px hack (new image replacement)

Another CSS image replacement technique

The new Kellum method

Qapla'

--
        1. Hi,

Mir persönlich zu unzuverlässig, weil das kracht sobald der Benutzer eine Mindest-Schriftgröße eingestellt hat (was je nach Browser sogar Standard sein kann).

MfG ChrisB

--
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          1. @@ChrisB:

nuqneH

Mir persönlich zu unzuverlässig, weil das kracht sobald der Benutzer eine Mindest-Schriftgröße eingestellt hat (was je nach Browser sogar Standard sein kann).

Gerade nochmal in Firefox, Chrome und Safari auf dem Mac getestet: Es kracht nirgends. Die Mindestschriftgröße wird auf Inhalte mit font-size: 0 nicht angewandt.

Ich will jetzt nicht eine VM hochfahren. Kann das mal jemand im IE prüfen?

Qapla'

--
      2. Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!

Naja, es muss immer eine große Box gerendert werden. (Zeldman, webdesign-podcast)

bessere Lösungen sind

.hide-text {  
          text-indent: 100%; /* padding beachten */  
          white-space: nowrap;  
          overflow: hidden;  
        }

siehe auch meiert

Matthias

--
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kran und Krankenschwester.

1. હેલો

Naja, es muss immer eine große Box gerendert werden. (Zeldman, webdesign-podcast)
          siehe auch meiert

Danke allen für die Links. Da fällt die umstellung ja nicht mal schwer.

બાય

--
           .
          ..: