molily: Tabellenerstellung mit jquery dauert zu lange

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe vorher noch nie mit jquery gearbeitet, aber da Visual Studio (2010) mir jquery mit in mein Projekt getan hat (v.1.4.1),

Eine dermaßen veraltete Version würde ich nicht verwenden. Aktuell ist Version 1.11.0 (mit IE-8-Unterstützung).

Normalerweise wuerde ich jetzt hingehen und erstmal die Tabelle basteln und dann ins Dom haengen.

So läuft es auch in jQuery bestenfalls!

Kann jquery das nicht?

Ganz im Gegenteil.

Wenn du jQuery verstehen willst, dann vergiss alles, was dir üblicherweise darüber erzählt wurde – wie etwa: Jede Zeile hat das Schema $('selektor').methode(…).

jQuery ist eine Bibliothek, dessen grundlegender Datentyp – man könnte auch sagen, deren einzige Klasse – eine Liste von Elementobjekten ist. Auf dieser Liste kann man Methoden aufrufen. Um den Kreis zur Objektorientierung zu schließen: Diese Methoden sind prototypisch vererbt sind, der Prototyp ist jQuery.prototype und der Konstruktor ist jQuery.

Das heißt, du kannst mit jQuery-Objekten alles tun, was du mit Elementlisten tun kannst, und mit den Elementen in diesen jQuery-Objekten alles tun, was du mit Elementknoten tun kannst.

Das Verpacken von Elementen in einen Listenobjekt erlaubt einem sehr effizient zu arbeiten. Es erlaubt einem, das Wissen vom Umgang mit Elementlisten und Elementknoten wiederzuverwenden und gleichzeitig von den jQuery-Methoden zur DOM-Manipulation, zum Bewegen im DOM-Baum und zum Suchen von Elementen Gebrauch zu machen.

Effizienten Umgang mit dem DOM kann jQuery nicht herbeizaubern. Wenn man jQuery falsch verwendet, kann jQuery das nicht automatisch erkennen und optimieren.

Im Moment wuerde ich einfach einen fetten String bauen, der das Markup des table bodies darstellt und den dann versuchen einzubauen.

Das kannst du auch machen, das ist vielleicht sogar performanter. Dazu brauchst du aber jQuery nicht.

Mathias