1UnitedPower: HTML5 Semantik: TOC und <details>

Beitrag lesen

Meine Herren!

Bei meinen Recherchen bin ich u.a. auf die Verwendung des details Elementes gestoßen.

Das details-Element selber spielt imho. nur eine schwache semantische Rolle. Mit einem details-Element trifft man eine Aussage über die Art der Präsentation und über Benutzerinteraktion, weniger über die Bedeutung des Inhalts. Möchte ich damit einen Film-Spoiler umschließen oder irgendwelche Objekt-Eigenschaften aggregieren? Das Wesen ist sehr abstrakt.

Mit diesem Markup wird kein Eintrag in der Outline erzeugt.

Der Outline-Algorithmus ist sowieso ein "Feature at risk". Was schade ist, denn ich finde er ist eine weitere Bereicherung im Zuge der Semantik-Welle.

Hierbei stellt sich mir dann u.a. die Frage, wohin dann mit WAI-ARIA Role-Attribut - zu dem Detail-Element, oder zu dem Nav-Element?

Oder auf das ol-Element?
Kleiner Ausschweifer: Bist du sicher, dass eine geordnete Liste die beste Wahl ist? Geordnete Listen erfüllen dann ihren Zweck, wenn etwa der Inhalt aufeinander aufbaut, beispielsweise bei einer Lego-Baueinleitung, wo Schritt 1 unbedingt vor Schrhitt 2 erledigt werden sollte.

Meinungen, Vorschläge?

Am details-Element würde ich die ARIA-Rolle aus oben genanntem Grund nicht anbringen. Das nav-Element scheint mir eine gute Wahl zu sein, weil es sozusagen als Wurzel eines Outline-Bereiches agiert.

Als letzter Tipp: Oft ergibt es logisch [!sic] Überschriften mit IDs zu versehen, dadurch werden die Bereiche, die sie erzeugen, einfach ansteuerbar.

Als aller letzter Tipp: Semantik ist nichts starres, Hauptsache deine Argumentation für eine gewisse Variante ist schlüssig.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn