Mein Herr!
Besten Dank für deine äußerst hilfreiche Antwort!
Bei meinen Recherchen bin ich u.a. auf die Verwendung des details Elementes gestoßen.
Das details-Element selber spielt imho. nur eine schwache semantische Rolle. Mit einem details-Element trifft man eine Aussage über die Art der Präsentation und über Benutzerinteraktion, weniger über die Bedeutung des Inhalts. Möchte ich damit einen Film-Spoiler umschließen oder irgendwelche Objekt-Eigenschaften aggregieren? Das Wesen ist sehr abstrakt.
ACK.
Mit diesem Markup wird kein Eintrag in der Outline erzeugt.
Der Outline-Algorithmus ist sowieso ein "Feature at risk". Was schade ist, denn ich finde er ist eine weitere Bereicherung im Zuge der Semantik-Welle.
Und derzeit scheint auch noch "Unklarheit/ Unsicherheit" über den exakten Algorithmus zu bestehen. Je nach verwendetem Tool erhält man unterschiedliche Outlines ...!
Hierbei stellt sich mir dann u.a. die Frage, wohin dann mit WAI-ARIA Role-Attribut - zu dem Detail-Element, oder zu dem Nav-Element?
Oder auf das ol-Element?
Kleiner Ausschweifer: Bist du sicher, dass eine geordnete Liste die beste Wahl ist?
Ja, bin ich! ;-)
Geordnete Listen erfüllen dann ihren Zweck, wenn etwa der Inhalt aufeinander aufbaut, beispielsweise bei einer Lego-Baueinleitung, wo Schritt 1 unbedingt vor Schrhitt 2 erledigt werden sollte.
Da der Inhalt einer Seite immer eine feste Abfolge/ Reihenfolge hat, halte ich hier eine OL zumindest für angebrachter, als eine UL.
Meinungen, Vorschläge?
Am details-Element würde ich die ARIA-Rolle aus oben genanntem Grund nicht anbringen. Das nav-Element scheint mir eine gute Wahl zu sein, weil es sozusagen als Wurzel eines Outline-Bereiches agiert.
Ja, scheint mir auch die beste Variante zu sein ...!
Als letzter Tipp: Oft ergibt es logisch [!sic] Überschriften mit IDs zu versehen, dadurch werden die Bereiche, die sie erzeugen, einfach ansteuerbar.
Ja, schon klar ...! ;-)
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Als aller letzter Tipp: Semantik ist nichts starres, Hauptsache deine Argumentation für eine gewisse Variante ist schlüssig.
Das "Problem" dabei ist aber, dass einem selber die eigene Argumentation immer schlüssig erscheint. Insofern ist es äußerst hilfreich, wenn zumindest noch ein anderer Mensch diese ebenfalls für schlüssig hält.
Gruß Gunther