Gunther: HTML5 Semantik: TOC und <details>

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

Als aller letzter Tipp: Semantik ist nichts starres, Hauptsache deine Argumentation für eine gewisse Variante ist schlüssig.

Das sowieso nicht. Hilft aber nichts, wenn die gewählte Semantik semantisch nicht korrekt ist.
Sprich ein Fehler wird nicht dadurch richtig, dass man ihn ständig wiederholt.
Das ist dann zwar konsequent, aber leider immer noch konsequent falsch.

Das ist ja genau das, was 1up meint. Es gibt in gewissen Fällen kein richtig oder falsch, sondern nur ein kann man so sehen, muss man aber nicht.

Das ist ja genau das, was ich mit diesem Thread von euch wissen will. ;-)
Ob man es (überhaupt) so sehen kann, oder wie man es sonst noch sehen könnte.

Ich würde vielleicht auf das details-Element verzichten, sondern nur eine Navigation verwenden, denn zusätzliche Informationen erhält der Benutzer ja nicht, wenn ihm die Zwischenüberschriften des aktuellen Dokuments angezeigt werden.

Das sehe ich anders! ;-)
Eine TOC ist ja kein "zusätzlicher" Content/ Inhalt in dem Sinne, sondern lediglich eine Art "Navigations- und Übersichtshilfe" zu dem (eigentlichen) Content/ Inhalt.

details lässt mich eher an details denken, also etwa in einer Liste von Personen, weitere (nebensächlichere) Details, die aber auch kein aside rechtfertigen würden. Siehe selfblog zu aside.

Ich glaube, dass du hier von der deutschen Bedeutung im engeren Sinne "fehlgeleitet" wirst.
Google schmeisst z.B. neben Details auch noch die Begriffe Einzelheiten, Informationen, Beiwerk und Angaben aus.

Die Spec ist auch ganz hilfreich:"The details element represents a disclosure widget from which the user can obtain additional information or controls. ..."

Mir fällt kaum ein Verwendungszweck ein, der passender dafür wäre, als eine TOC.

Und ich stimme mit 1UP darin überein, dass dem details Element ansich gar keine Semantik innewohnt, sondern diese vielmehr aus dem Inhalt des Elements kommt.

Wenn du das so siehst, wie beschrieben, sieht es in diesem Fall keiner von uns falsch.

Danke, das reicht mir dann schon! :-)

Gruß Gunther