molily: Statische Inhalte über Subdomain

Beitrag lesen

Hallo,

wenn ich für meine Domain www.example.com eine Subdomain static.example.com anlege, um die Statischen Inhalte auszuliefern, reicht es dann aus diese Subdomain einfach auf www.example.com zu verlinken?

Welchen Vorteil soll das bringen?

Asset-Hosts verwendet man, um möglichst viele parallele TCP-Verbindungen zu erlauben und damit das Browser-Limit von 4-8 Verbindungen pro Host zu umgehen. Außerdem ist Load Balancing einfacher, wenn die Assets nicht auf dem Application Server liegen, sondern von einem »dummen« HTTP-Daemon ausgeliefert werden können, wahlweise aus dem Dateisystem oder aus einem Memcache. Es lässt sich sehr schnell ein Content Delivery Network verwenden, falls nötig.

Wenn die Asset-Hostnamen und der Haupt-Hostname auf denselben Server zeigen, müsste die Website schon viele Assets gleichzeitig laden, damit eine bessere Performance erreicht wird. Der Server muss mit den vielen Verbindungen pro Client zurecht kommen.

Parallelisierung sorgt lediglich dafür, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite besser ausgenutzt wird. Gerade in High-Latency-Netzwerken (mobile Webzugänge) ergibt es keinen Vorteil, eine hohe Anzahl von nebenläufige TCP-Verbindungen zu öffnen, insbesondere zur selben IP-Adresse. Das bremst das Laden der Website vielmehr aus. Man sollte auch bedenken, dass zusätzliche DNS-Anfragen für die Asset-Hosts nötig sind.

Ob das ganze letztlich schneller ist, muss man schlicht testen.

Mathias