Contentbiene: mit JavaScript ein Bild (Imagemap) mit HTML-Datei ersetzen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich bin wahrscheinlich weniger als ein Anfänger in JavaScript, kann also sein, dass das, was ich machen möchte, gar nicht geht ...

Ich arbeite an einem Imagemap, das auf Klick auf die einzelnen Bildbereiche jeweils nicht nur ein neues Bild, sondern gleich eine zum neuen Bild passende neue Imagemap laden soll. Daher dachte ich daran, dass über die erste Imagemap nicht einfach das Bild ausgetauscht werden soll, sondern sich eine HTML-Datei öffnet. Das gedachte ich mit href="javascript:location.replace('{RELPATH}files/bild2.htm') zu erreichen. In der bild2.htm hatte ich für´s Zurückspringen dann href="javascript:history.back()" eingebaut.

Leider geht das history schon mal gar nicht. Ein weiteres Problem stellt sich dadurch dar, dass meine erste Imagemap nur ein Teil einer Umgebung ist (weiß nicht wie ich es anders erläutern soll ...), es ist so etwas ähnliches wie ein iframe. Das gesamte Projekt wird später als eine dicke js-Datei veröffentlicht, daher habe ich auf diese Umgebung so gar keinen Zugriff. Die Umgebung beinhaltet aber das globale Navigationsmenü und muss daher auf jeden Fall erhalten bleiben.

Kann man sowas überhaupt als Teil in einem HTML/js-Konstrukt umsetzen und wenn ja, wie??

Danke für Euren Input!