fabiana: Back-Button vom Browser ? und Javasript ?

Beitrag lesen

Der Einfachheit halber lass uns die Nomenklatur beibehalten. Das Skript, das das Formular generiert und im Regelfall auch wieder auswertet nennen wir "formular.php". Das Skript, das den Ausnahmefall behandelt nennen wir "javahistory.php".

Der Ausnahmefall soll scheinbar eine andere Ausgabe als das normale Formular erzeugen. Ob der Ausnahmefall eingetreten ist, weißt du bereits während der Ausführung von formular.php, denn da generierst du ja auch die JavaScript-Zeile, die für die Weiterleitung verantwortlich ist.

Wenn dir aber bereits bekannt ist, dass der Ausnahmefall eingetreten ist, wieso machst du dann nich direkt eine serverseitige Fallunterscheidung und generierst von vornerein die Ausgabe, die javahistory.php erst nach der Weiterleitung generieren würde? Es liegen dir auch alle relevanten Daten vor, denn das Formular und die damit verbundenen POST-Parameter werden ja auch erst von formular.php erzeugt.

Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstehe. Aber der Aufruf von javahistory.php soll sein. Das ist nicht nur eine Ausgabe, sondern mehr eine eigene Seite mit wiederum eigenen Verzweigungen.