Doktor Knallcharge: Frage zum scrollen dhtml

Beitrag lesen

für meine Ausbildung zum IT-Elektr.

IT-Elektriker? Was es alles gibt.

haben ich die Aufgabe bekommen in eine vorhandene xhtml-Seite ein Menü einzubauen, das seitlich mitläuft.

Als Grundlage diente <http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/navigation.htm@title=Dynamische Navigation>.

Den Kram solltest du höchstens als abschreckendes Beispiel nehmen. Die Unterstützung für den allenfalls noch in homöopathischen Dosen vorkommenden Netscape 4 und die nicht einmal mehr mit diesem Attribut zu führenden Uralt-Operas ist ja rührend, aber unterm Strich hast du da nur einen Haufen Code-Blähungen, mit denen in etlichen Zeilen etwas bewerktstelligt wird, was in der Realität nur wenige Zeichen benötigt. (Wenn du schon eine "DHTML-Bibliothek" suchst, dann nimm' wenigstens etwas Aktuelles; unter javascriptoo.com sind in der Auswahl Selector einige aufgeführt.)

Für das Zumüllen des globalen Namensraumes mit Funktionen und Variablen bekommst du auch keinen Preis. body.onLoad ist aus Gründen, die im Netz dutzendfach zu lesen sind, im Allgemeinen bäh.
Und das Allerschlimmste: Für die demonstrierte Funktionalität reicht ein div#nav:hover mit zwei, drei Zeilen Tüddelü in CSS und HTML.

Habe mal meinen Code angehängt.

Mit deinem Code funktioniert hier leider nichts, was zum Teil sicher an den fehlenden CSS-Daten liegt. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was du vorhast, denn der Beispielcode blendet ein Menü ein, wenn man die Maus an den linken Fensterrand bewegt, du hingegen wolltest ein Menü, "das seitlich mitläuft". Falls du damit meinst, das es auf dem Bildschirm kleben bleibt: Probiere position:fixed.