Hallo
Ich habe es die Startseite ein wenig verändert. Ein anderes Wort für Favoriten wäre vielleicht noch toll. „(likely) most wanted“
Du meinst sinngemäß sowas wie „oft gesucht“ oder „stark nachgefragt“? Auf Anhieb fällt mir auch keine passende, kurze und griffige Überschrift dazu ein.
Stimmt. Zumindest die Überschriften „Grundlagen“ und „Basiswissen“, die mMn speziell dieses Problem verursachen sind auf den ersten Blick doppelt gemoppelt. Die Abgrenzung zueinander fehlt und sie sind zudem nicht selbsterklärend (Was finde ich „dahinter“?).
Wie macht man sie selbsterklärend?
Gute Frage. Unter „Basiswissen“ findet sich vornehmlich der Teil, der den Beschreibungen der einzelnen Techniken der alten Doku entspricht, teilweise aber auch wieder andere Dinge. Unter „Grundlagen“->„Technologien“ finden sich wiederum Links zu den einzelnen Teilen von „Basiswissen“ andererseits auch eher Metathemen, die dem, der ein akutes Problem zu lösen sucht, weniger interessieren, anderen aber einen Einblick in Geschichte und Entwicklung der Techniken gibt.
Das ist nicht die klare Struktur der alten Doku, was sich mMn schon aus der Verwendung eines Wikis als Software erklärt. Das meine ich keinesfalls abwertend, aber genau darum bleibt es meinerseits erstmal bei „gute Frage“. Eventuell ist ein Überdenken der Struktur notwendig. Eine neue Struktur sollte weniger zerfranst sein.
In der alten Doku ist sie mMn linear und deswegen auch klarer, weil sie sich „irgendwann“ so entwickelte und beibehalten wurde. Ich habe mich über die letzten fast 14 Jahre damit gut arrangieren können. Vielleicht bin ich auch nicht mehr flexibel genug, um die neuen Strukturen des Wikis zu durchblicken. Wenn ich dort Informationen – gerade zu neueren Techniken, die in der alten Doku nicht enthalten sind – suche, verlaufe ich mich oft genug im Dickicht der angebotenen Links und konsultiere dann oft genug doch andere Quellen, die im Zweifelsfall weniger beschreibend (was ich bei SelfHTML sehr schätze) aber leichter auffindbar sind.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3