Der Martin: Programm einer Dateiendung zuordnen (Win 7)

Beitrag lesen

Hallo,

Aber jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Unmittelbar nach dem Hochfahren ist es noch richtig dem Notepadd++ zugeordnet. Wenn ich den Firefox aufrufe meldet dieser sinngemäß, dass Firefox nicht der Standard-Browser ist... wollen Sie ihn zum Standard machen? Nachdem ich das mache ändern sich die Icons un die Dateien werden mit dem Firefox geöffnet.
Ich habe zwar weitere Browser installiert, aber ich öffne in letzter Zeit nur den Firefox und weiß daher nicht, warum der Firefox immer wieder zum "Nichtstandard-Browser" wird.

das ist er in dem Moment, da er feststellt, dass er nicht mehr als Standardprogramm für die Dateitypen registriert ist, für die er eigentlich zuständig sein sollte. Üblicherweise wären das vor allem HTML-Dokumente, aber sicher auch noch ein paar andere Typen. Hast du die Zuordnung für irgendwelche Dateitypen geändert, die gewöhnlich mit einem Browser geöffnet werden?

Und warum stellt der Browser die Standardzuordnung Dateiendung zum zugehörigen Programm um?

Weil er sich dafür zuständig fühlt. Wenn du ihm gezielt einzelne Dateitypen "klauen" willst, ohne dass er das bei jedem Browserstert reklamiert, solltest du die Überprüfung, ob er der Standardbrowser ist, deaktivieren:

Preferences/Advanced/General
 [ ] Always check to see if Firefox is the default browser on startup

Haken weg, und Firefox lässt die Finger aus dem Getriebe.

So long,
 Martin

--
Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(