Der Martin: fixed iframe bis unteren Browser Rand darstellen

Beitrag lesen

Hallo,

display:block hat geklappt, besten dank.

keine Ursache.

Ein iframe muss es für mich nicht unbedingt sein, hatte aber keine andere Lösung gefunden, wenn ich einen Teil oben auf position:fixed gesetzt habe und der untere Teil sich so scrollt, dass man diesen oben, z.B. bei der Überschrift <h1> nicht sieht:
Hatte als erstes zwei div <div id="obererteil"> und <div id="untererteil">. Beide position:fixed. Hatte aber das Problem dass wenn ich den unteren Teil nach oben scrolle, dann konnte ich diesen ganz oben im Hintergrund von <h1> (<h1> ist im div#obererteil enthalten) sehen.

Das kosmetische Problem lässt sich schnell aus der Welt schaffen, wenn das oben fixierte Element eine Hintergrundfarbe bekommt. Wenn's nicht auffallen soll, dann dieselbe Farbe wie das body-Element. Die Default-Hintergrundfarbe ist "transparent", so dass man darunter liegende Elemente sieht. Das sieht nicht toll aus, da stimme ich dir zu.

Und ein extra Containerelement für den unteren Bereich ist überflüssig, wie ich schon erwähnte. Lass einfach den Inhalt von body scrollen, wie überall, und sorge mit einem padding-top für body dafür, dass das erste Kindelement von body nicht schon hinter dem Header verschwindet, wenn man ganz nach oben scrollt.

Es muss kein iframe sein.

Da bin ich ja beruhigt.

Ciao,
 Martin

PS: Bitte kein TOFU (Vollzitat). Das ist unnötig und lästig beim Lesen. Zitiere das, worauf du direkt eingehen willst, und lass den Rest weg.

--
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(