@@Max:
nuqneH
<div id="kopf">
Die ID ist ein sicheres Zeichen, dass du statt des div-Elements ein header-Element verwenden möchtest.
hab da kopf stehn, damit einfach erstmal was steht, werde da noch was sinnvolles vergeben.
<div id="links"> <nav>
Wozu das div-Element, das als einzigen Kind das nav-Element enthält? Du kannst auch dem nav-Element eine ID geben.
Hast recht, ist korrigiert. hatte das gemacht um ein hintergrund mit farbe zu erstellen. Das gleiche habe ich aber jetzt im nav übernommen.
<a id="linkslinks" href="default.htm" target="\_self">Startseite</a> <a id="linkslinks" href="http://www.google.de" target="\_blank">Google</a>
Fehler: IDs müssen dokumentweit eindeutig sein. So wie KFZ-Kennzeichen in einem Land. Es darf keine 2 Elemente mit derselben ID geben.
Das habe ich so gemacht, weil ich auf der Intranetseite insgesamt (bis jetzt) zwei links-leisten habe, eine oben für Webseitenlinks und eine links für die internen links für die webpage als menueleiste.
Da ich die <a> mit eine formate.css gestalte und zwei verschiedene styles für oben (links-leiste) und auf der linken seite (menue-leiste) benötige, muss ich diese zwei <a> formatierungen irgendwie unterscheiden, deswegen habe ich das mit id gemacht. In der CSS Datei sieht man ja auch, dass die jeweiligen <a> mit den jeweiligen id verschieden gestaltet sind.
<div id="menue">
Wenn das der Hauptinhalt der Seite ist, bietet sich das main-Element an:
<main role="main" id="menue">
Wenn ich das so eingebe, dann sagt mir MS Expression Web 4: In HTML 5 ist der Tag <main> nicht zulässig.
<ul id="ulmenue">
Warum hier kein nav-Element?
Habe ich in ein <nav> element geändert. merke da kein Unterschied, aber wenns vom Code her passender ist, dann ist ja gut.
<li><a id="linksmenue" href="#home">Aktuell</a></li> <li><a id="linksmenue" href="#home">Aktuell</a></li>
Fehler: IDs müssen dokumentweit eindeutig sein. So wie KFZ-Kennzeichen in einem Land. Es darf keine 2 Elemente mit derselben ID geben.
Den Grund habe ich schon oben beschrieben: wegen der genauen zuordnung von gleichen Elementen mit der formate.css datei. Vllt gibs da eine andere Lösung die ich nicht kenne?
Qapla'
Gruß
Max