Auge: fixed iframe bis unteren Browser Rand darstellen

Beitrag lesen

Hallo

<a id="linkslinks" href="default.htm" target="\_self">Startseite</a>  
  	<a id="linkslinks" href="http://www.google.de" target="\_blank">Google</a>  

Fehler: IDs müssen dokumentweit eindeutig sein. So wie KFZ-Kennzeichen in einem Land. Es darf keine 2 Elemente mit derselben ID geben.

Das habe ich so gemacht, weil ich auf der Intranetseite insgesamt (bis jetzt) zwei links-leisten habe, eine oben für Webseitenlinks und eine links für die internen links für die webpage als menueleiste.
Da ich die <a> mit eine formate.css gestalte und zwei verschiedene styles für oben (links-leiste) und auf der linken seite (menue-leiste) benötige, muss ich diese zwei <a> formatierungen irgendwie unterscheiden, deswegen habe ich das mit id gemacht. In der CSS Datei sieht man ja auch, dass die jeweiligen <a> mit den jeweiligen id verschieden gestaltet sind.

Dennoch dürfen IDs in einem Dokument nur einmalig vergeben werden. Man könnte zwar statt der gleichlautenden IDs Klassen benutzen, aber es geht auch eleganter, ohne den HTML-Code mit IDs oder Klassen zu überfluten.

<nav id="menue">  
 <ul>  
  <li><a href="#">Blafasel</a></li>  
  <!-- und weitere -->
#menue a {  
/* Formate */  
}  
/* oder, wenn es spezifischer sein muss */  
#menue li a {  
/* Formate */  
}

Wenn das der Hauptinhalt der Seite ist, bietet sich das main-Element an: <main role="main" id="menue">

Wenn ich das so eingebe, dann sagt mir MS Expression Web 4: In HTML 5 ist der Tag <main> nicht zulässig.

Kennt MS Expression Web 4 denn schon HTML 5?

<ul id="ulmenue">  

Warum hier kein nav-Element?

Habe ich in ein <nav> element geändert. merke da kein Unterschied, aber wenns vom Code her passender ist, dann ist ja gut.

Semantik; Programme, die die Bedeutung "auslesen" sehen dann nicht nur die Links sondern erkennen auch den Navigationsblock als solchen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3