Treb: Linux...

Beitrag lesen

Naja, danach war das System auch irgendwie zerschossen, Synaptic meckerte nur noch, apt-get lief noch, aber das war mir zu blöd - neu aufgesetzt, wozu gibt es snapshots?

Synaptic auf einem Server-System?

Natürlich. Man kann ohne Wissen der Paketnamen viel schneller die komplette benötigte Software installieren. Das ist schließlich ein Server zum _Herumspielen_, nix was mal produktiv genutzt werden soll.

Wieso geht eigentlich sudo bei debian nicht out-of-the-box? Wieso muss ich eigentlich erst händisch die CD ROM aus den Paketquellen entfernen, damit ich sudo übers Netz installieren kann? Warum schlägt er mir nicht gleich vor "CD einlegen und von CD installieren oder aus dem Netz herunterladen"?

Warum hast Du es überhaupt von einer CD installiert?

Weil ich das relativ neue ISO sowieso auf der Platte hatte. Aber es ist völlig egal - die Frage nach Warum sollte eigentlich nicht interessieren. Das wirkt schon gleich so als würdest du sagen wollen "achsooo, ja DANN funktioniert das natürlich nicht, warum machst du das auch so? Eiiigentlich macht man das ja so und so, dann ist das eh viel besser". Schlimm schlimm (für Oma Ilse).

Ich verstehe einfach nicht, wieso sich nicht ein Entwickler die Mühe macht und mal ein paar Stunden damit verbringt solche Sachen vernünftigen zu implementieren - dann können sich wahrscheinlich MILLIONEN User zusammen tausende Stunden Zeit sparen. Und dann kann vielleicht auch irgendwann Oma Ilse das ganze benutzen.

Oma Ilse ist nicht die Zielgruppe von Debian. Du vielleicht auch nicht; für ein bisschen Testen in einer virtuellen Maschine reicht Dir vielleicht auch Ubuntu.

Ein Großteil der genannten Probleme (auch das mit den CD Quellen) bezieht sich aber nicht nur auf Debian. ;)
Und ja, du hast Recht - vielleicht würde auch Ubuntu reichen. Ändert aber nix an den von mir genannten Problemen.