JürgenB: In Datei schreiben, ohne Server

Beitrag lesen

Hallo,

zuerst mal ein frohes neues Jahr.

Ich lese über die File-API Daten von der Festplatte des Clients, verarbeite sie und möchte dann das Ergebnis im xml-Format clientseitig abspeichern. Das Ganze soll ohne Server laufen, rein clientseitig. Da die FileAPI vorausgesetzt wird, werden nur neue Browser unterstützt,

Zum Speichern habe ich bisher folgende Methoden gefunden,die xml-Daten sind in gpx:

window.open('data:text/xml;charset=utf-8,' + encodeURIComponent( gpx ),"GPX" );  
window.open('data:text/plain;charset=utf-8,' + gpx ,"GPX" );

öffnet neues Browserfenster, speichern über "Speichern unter". FF OK, IE kann Inhalt nicht anzeigen, Chrome stürzt ab, wenn gpx größer als ca. 1.8MB ist.

var fenster = window.open("about:blank","GPX3");  
fenster.document.write(gpx.replace(/</g,"&lt;"));

zeigt Inhalt, aber speichert beim "Speichern unter" das html-Dokument, nicht aber die xml-Datei, bzw. sperrt den Speicherdialog. Hier könnte man mit Copy & Paste weitermachen :(

window.prompt("Kopieren (Strg+C) und im Editor einfügen (Srg+V)", gpx);

im FF OK, im Chrome wird nicht alles angezeigt, im IE bleibt der String leer, wenn GPX zu groß.

location.href = 'data:application/octet-stream;charset=utf-8,' + encodeURIComponent( gpx );

im FF OK, Chrome stürzt ab, wenn gpx größer als ca. 1.8MB ist, IE macht nichts.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kennt von Euch jemand einen Weg, Daten Clientseitig zu speichern?

Gruß, Jürgen