Hallo,
bei jedem neuen Eintrag benötige ich die erzeugte id zur weiteren Nutzung in einer anderen Tabelle. Das erhalte ich durch: mysql_query("select LAST_INSERT_ID()"),0);
Oder einfacher mit mysql_insert_id(). Eigentlich ist es aber besser, die bereits abgekündigten mysql_*-Funktionen nicht mehr zu verwenden, sondern mysqli_* oder PDO. Beide haben Äquivalente zu mysql_insert_id().
mit mysqli hast Du natürlich recht, habe mich aber leider noch nicht damit anfreunden können, "...was der Bauer nicht kennt... ;-)
Was mysql_insert_id() betrifft, da bin ich nicht so sicher, denn das habe ich früher benutzt und Probleme bekommen, die bei LAST_INSERT_ID() nicht auftraten. Jetzt frag mich nicht, welches Problem das war, ich weiß es nicht mehr genau, nur dass ich das gewünschte Ergebnis nicht 100% verlässlich auch bekam bei irgendeinem Script. Wenn's mir wieder einfällt, reiche ich es nach.
Somit meine Frage: Komme ich an die ID des Dopplers anhand einer Rückgabe von mysql oder wie löst ihr so was?
Da der "wert"-Wert eindeutig (und hoffentlich NOT NULL) ist, kannst du problemlos darüber die zugehörige ID ermitteln.
Damit meinst Du jetzt aber vermutlich wieder eine erneute Select-Abfrage? Und genau das wollte ich ja vermeiden.
Gruss
Mike