Hallo,
ich habe das nun nach den Vorschlägen hier entsprechend gelöst und, was viel wichtiger ist, ausreichend getestet. Bisher ohne Komplikationen.
Der wesentliche Aspekt dabei war die Parameter/Argumente klar zu identifizieren:
if(function_exists($funcname) ){return call_user_func_array($funcname,$args);}else{return '<h3>FUNCTION NOT EXIST</h3>';}
Somit ist es nun tatsächlich so einfach aufzurufen wie normale PHP-Funktionen:
masterfunc('myfunc_math_versatile',$var,$Array,$xy);
Sogar modular habe ich mir was einfallen lassen. Normalerweise eine Funktion je Datei, doch komplexe Module, die selbst eigentlich schon Gesamtpaket sind, baue ich über meine FunktionLib ein indem ich sie durch den Namen als Modul deklariere und ein Parameter/Argument hinzufüge, was mir dann die jeweilige Funktion innerhalb dieser Moduldatei aufruft:
// prüfen ob ein Modul vorliegt dann ändert sich ab hier der Funktionsname
// Module können mehrere Funktionen in einer Datei haben, und dann brauchts den Namen dazu
if(strpos($funcname,'_modul')){$funcname = $funcname.'_'.$args[1];unset($args[1]);}
Ich habe das jetzt ohne Ende getestet und es übertrifft meine Erwartungen, vor allem auch in der Dokumentation. Denn nun habe ich alle Funktionen in einem Verzeichnis, die ich mit einem Script durchlaufen lasse, die widerum jeweils die Kommentare der einzelnen Dateien auswertet, so habe ich eine Mini-PHP.net-like Doku zu meinen Funktionen.
Gruss und Dank an alle
Mike