Hallo,
Nach meinem Verständnis "leitet" der Product Manager im eigentlichen Sinne nichts, sondern ist der Stake holder für das Produkt. Er entwickelt Ideen & Visionen für die Weiterentwicklung des Produktes, spezifiziert Anforderungen und verifiziert, dass die Projekte diese so umsetzen, wie er sie sich vorstellt.
Der Projektmanager ist hingegen zuständig dafür, dass die Projektteams das Produkt im Sinne des Produktmanagers weiter entwickeln, er stellt sicher, dass Anforderungen und Timeline eingehalten werden und steht dem Projektteam als unmittelbarer Ansprechpartner zur Verfügung. Er bildet also die Schnittstelle zwischen Produktmanagement und Projektteam (also Entwickler, Designer, Tester,...)
Daher würde ich den Produktmanager tendenziell etwas höher als den Projektmanager sehen, weil er (idealerweise ;)) den Überblick über alle Projekte, die sein Produkt betreffen hat bzw. haben sollte. Der Projektmanager hingegen kennt nur "sein" Projekt, kennt dort zwar dann sehr viele Details, die aber vermutlich für den CEO ohnehin nicht so interessant sind.
Ist aber im Prinzip von Unternehmen zu Unternehmen unterscheidlich, und der Trend geht in der agilen Entwicklung ja ohnehin dahin, diese Hierachien immer mehr aufzubechen.
These were my 5 cents.
Viele Grüße,
Jörg