Oskar : Eigene Reputation im Netz aufbessern

Beitrag lesen

Hallo,

es ist ja bekannt, heute suchen Arbeitgeber über Ihren potentiellen neuen Mitarbeiter erst mal Informationen im Netz. Was postet er in sozialen Netzwerken? Was findet man für Bilder von Ihm. Vielleicht hat er in irgendwelchen Foren irgend was geschrieben, z.B. das er psychische Probleme hat oder dergleichen.

Allerdings ist es ja auch so, dass nicht jeder Mensch einen individuellen Namen hat. So kann es sein, das man unter dem Namen einer Person irgendwelche Dinge findet, die womöglich gar nicht von der Person ins Netz gestellt wurden.

Es gibt ja auch Agenturen, die Dienste anbieten, wenn man im Netz schlechte Dinge findet. Erst mal sollte jeder soweit nachdenken, das man nur Bilder und Texte ins Netz stellt, die nicht peinlich sind. Warum viele irgendwelche Fotos ins Netz stellen von Feiern kann ich nicht verstehen.

Für mich ist es auch logisch, das Newsgroups keine Rolle mehr spielen. Warum? Weil man sich dort mit Klarnamen anmelden muß. In allen Foren kann man einen Fantasienamen nehmen. Und genau so sollte es sein. Es kann gut sein, das ich heute eine "dumme" Frage in Bezug auf html habe, z.B. wie geht das mit CSS. Und in 2 Jahren arbeite ich als Webdesigner. Das Netz vergisst nichts und wenn man noch den Bezug zum alten Beitrag herstellen kann, kann es sein das man später auf der Arbeit Probleme bekommt.

Auf was ich hinaus will ist, das es eigentlich auch ganz einfach ist sich eine gute Reputation im Netz aufzubauen. Einfach in ein paar Foren ein paar intelligente Dinge posten und in 2 oder 3 Wochen ist das alles in der Suchmaschine zu finden.

Das sollte auch Arbeitgebern klar sein, wenn Sie vorher im Netz sich über einen Bewerber erkundigen.