Jörg Reinholz: Hinweis: MYSQL-Verbindung lokal viel schneller mit IP

Beitrag lesen

OS wendet sich ab fragt die Registry: Wie ist denn das resolv-Dingens konfiguriert?
Registry sagt: dns-cache, files, smb-dns, dns

Eigenartige Reihenfolge. Aus Performance-Gründen hätte ich eher files, dns-cache, dns, smb-dns erwartet. Aber gut, das ist ein Nebenschauplatz.

Das ist eine reine Spekulation. Aber bei der von Dir wie auch von mir als sinnvoll angesehenen Reihenfolge das hat es keinen Sinn, den Lokalhorst-Eintrag in der host-Datei auszunocken.

Übrigens: wenn man es nicht braucht, pardon - nicht gebrauchen kann, weil $ISP['IPv6']===false ist, dann ist es eine gute und performance-fördernde Idee, den IPv6 Treiber zu deaktivieren. Bei mir unter Linux war wegen dem das Syslog unnötig unübersichtlich (ich benutze als forwarder einen öffentlichen DNS, der auch IPv6-Adressen zurück gibt, weil mein $ISP das DNS kaputt macht, in dem er für unbekannte Adressen die IP eines werbeverseuchten Webservers rausgibt).

oder zumindest IPV4 vor IPV6.

Keine Ahnung. Ich denke, die API von IPv6-fähigen OS kennt da eine spezielle Vorschrift wie die Frage zu stellen ist und dann wird die Ausgabe durch den passenden Regex gejagt. Dann wäre die Reihenfolge irrelevant. Die Frage geht also an die cpp Proggis.

Jörg Reinholz