Hallo Horst!
Das Beispiel ist gut weil es die Problematik Kontextwechsel sehr deutlich macht. Das Beispiel ist schlecht, weil die Methode
gruesseBenutzer()
besser in eine andere Klasse reinpassen würde, weil:Die Klasse Benutzer hats nur mit Rohdaten. Hier steht die Frage, ob irgendwelche Eingaben woanders problematisch sein könnten, absolut nicht. Woanders heißt, im Sinne von OOP: Andere Klasse und der Kontextwechsel spielt sich zwischen verschiedenen Klassen ab.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Was in welche Klassen gehört und wann man weitere Klassen nimmt, dass ist in der Theorie bei den Säugetier->Pferd, Fahrzeuge->Auto etc. Beispielen immer sehr einfach. In der Praxis ist das aber für mich schwierig, da ich prozess-/funktionsorientiert gelernt hat. PHP war und ist meine erste Programmiersprache womit ich mich intensiver beschäftigt habe und da habe ich bisher sozusagen einfach immer von oben nach unten von Teilaufgabe zu Teilaufgabe programmiert.
Insbesondere um die objektorientierte Programmierung zu lernen, habe ich mich mal an Java versucht, aber da fehlte mir dann irgendwann die Motivation und ich habe mich gefragt, ob ich schon mit der nächsten "Fremdsprache" anfangen will, wo ich mir bei der anderen gerade mal ein Bier bestellen oder nach dem Weg zum Bahnhof fragen kann.
Freundliche Grüße
Kackfohgel