molily: OOP: Behandlung von Benutzereingaben für Konstruktor

Beitrag lesen

Hallo,

Was in welche Klassen gehört und wann man weitere Klassen nimmt, dass ist in der Theorie bei den Säugetier->Pferd, Fahrzeuge->Auto etc. Beispielen immer sehr einfach. In der Praxis ist das aber für mich schwierig, da ich prozess-/funktionsorientiert gelernt hat.

Mit PHP schreibt man in den meisten Fällen Webanwendungen. Die hier verfügbaren Webframeworks (Symfony, Zend, Yii, CodeIgniter, CakePHP, Laravel…) geben einem meist schon eine objektorientierte Struktur vor (z.B. ORM, MVC, Testbarkeit, Dependency Management…), sodass relativ klar ist, welcher Code in welche Klasse gehört.

Das ersetzt natürlich nicht, sich mit der Theorie von OOP auseinanderzusetzen. Aber es macht auch keinen Sinn, sich in trockene Theorie einzuarbeiten, wenn man keinen konkreten Anwendungsfall hat. Die Theorie zeigt dir, was es für Prinzipien und Patterns gibt. In der Praxis musst du oftmals verschiedene Strukturen ausprobieren, bis die Anforderungen eingehalten werden. Dazu eignen sich konkrete Diskussionen, d.h. du fragst erfahrenere Entwickler, was sie von deiner Architektur halten.

Insbesondere um die objektorientierte Programmierung zu lernen, habe ich mich mal an Java versucht, aber da fehlte mir dann irgendwann die Motivation …

Die Java-Community ist sehr stark, was Software-Architektur, Softwareentwicklungs-Methodologien und Diskussionen über sauber strukturierten Code angeht. Das sind andere Communities aber auch. PHP historisch gesehen eher nicht. ;) Aber das bessert sich, zumal auf die Fähigkeiten der Sprache ausgebaut werden.

Mathias