Onkel Schnitzel: JSON.stringify mit mehrdimensionalem Array -> undefined

Beitrag lesen

Mahlzeit,

ich versuche gerade mein schönes zusammengefrickeltes Array JSON-fertig zu machen, aber JSON.stringify() liefert mir ein undefined. Testweise habe ich mal mit dem selfhtml-Mitarbeiter-Beispiel rumgespielt und damit funktionierts - sowohl mit assoziativer Variante als auch mit echtem numerischem Array. So sieht die Ausgabe des Mitarbeiter-Arrays in der Konsole aus:

[Array[4], Array[4]]
  0: Array[4]
    1: "Müller"
    2: "Hans"
    3: "Dresden"
    length: 4
    __proto__: Array[0]
  1: Array[4]
    1: "Schulze"
    2: "Frauke"
    3: "Berlin"
    length: 4
  length: 2

Und so mein Array, das ein undefined liefert:

[4: Array[8], 10: Array[8], 11: Array[8], 18: Array[8], 19: Array[8], 27: Array[8], 28: Array[8]]
  4: Array[8]
    0: 0
    1: 0
    2: 0
    3: 0
    4: 0
    5: 0
    6: 0
    7: 0
    length: 8
  10: Array[8]
    0: 0
    1: 0
    2: 0
    3: 0
    4: 0
    5: 0
    6: 0
    7: 0
    length: 8

......

length: 29

Was auffällt, ist, dass in meiner Variante die Schreibweise der ersten Zeile etwas anders ist (jeweils noch mal der Wert des allerersten Keys vor dem Unterarray) und dass die length mit 29 angegeben ist, obwohl das Array in der ersten Ebene nur 7 Objekte/Arrays hat. Auch das testweise Durchlaufen der ersten Ebene mit for (n in array) geschieht nur 7mal.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das Problem mit stringify daher rührt, dass mit dem Array etwas nicht stimmt. Hat jemand eine Idee? Vor allem, wo die length:29 herkommen könnte?

Gruß

Onkel Schnitzel