Tom: Abfragen nur einmal pro Sekunde aufbauen

Beitrag lesen

Hello,

wie könnte man es (ohne die Verwendung einer Datei) schaffen, bestimmte Abfragen eines Forums nur z.B. einmal pro Sekunde neu durchzuführen?

Es geht sogar noch einfacherer und performanter, der MySQL-Cache berechnet ein Anfrage-Ergebnis nur neu, falls sich etwas an den betroffenen Tabellen geändert hat, also on-demand.

Hei, das wäre ja super, wenn es (hoffentlich) so klappen würde ...

Das Abfrageergebnis kommt ohnehin aus einer MySQL-Datenbank und liegt dort über mehrere Tabellen verteilt.

Im Prinzip ist es eine zeitgesteuerte Abfrage, die mit Ausnahme der fortschreitenden Zeit immer genauso aussieht. Das Ergebnis ist freilich allermeistens ein anderes. Es reicht aber, wenn es z. B. einmal pro Sekunde oder sogar noch seltener für alle User des Forums gemeinsam neu berechnet wird.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste man also dafür sorgen, dass sich das Query eben z.B. nur alle drei Sekunden ändert. Allerdings ändern sich die einbezogenen Tabellen äußerst dynamisch. Die können schon jede 10mal pro Sekunde oder öfter eine Änderung erfahren.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de