tami: Alternative Syntax für Kontrollstrukturen

Beitrag lesen

hi,

und ich frage mich immer wieder: Was finden manche Menschen an dieser alternativen Syntax besser?

Denn eigentlich sehe ich keinen wirklichen Unterschied zur klassischen Syntax. Die öffnende Klammer mutiert zu einem Doppelpunkt, die schließende zu einem "endif", "endfor", endwhile" oder etwas entsprechendem. Okay, und wo ist nun der Vorteil? Nach meinem Dafürhalten ist es einfach nur anders - nicht besser, aber auch nicht schlechter als man es sonst gewöhnt ist.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/11/t201645/

Darin Sven: "Der Grund ist, dass die unvermeidliche Mischung von Kontrollstrukturen und Schleifen, die zwangsläufig in PHP stattfinden wird, mit direktem HTML-Output (niemand mag endloses Echo), auf diese Weise zu einer übersichtlicheren Struktur führt, als wenn man unvermittelt, vor allem bei Verschachtelungen, einfach nur auf eine schließende Klammer trifft, bei eben nicht auf den ersten Blick klar ist, ob die nun zu dem angefangenen IF, FOREACH oder SWITCH gehört."

http://framework.zend.com/manual/1.12/de/zend.view.introduction.html

"In unseren Beispielen verwenden wir PHP Long Tags: <?php. Wir empfehlen auch die » alternative Syntax für Kontrollstrukturen. Diese sind übliche Abkürzungen die verwendet werden, wenn View-Skripte geschrieben werden, da sie Konstrukte verständlicher machen, die Anweisungen auf einer einzelnen Zeile belassen und die Notwendigkeit eleminieren nach Klammern im HTML zu suchen."

mfg

tami