Gunnar Bittersmann: Alternative Syntax für Kontrollstrukturen

Beitrag lesen

@@Der Martin:

nuqneH

Warum? Das wissen wir immer noch nicht.

{ … } ist in PHP ein Block. Bei { ?> foo <?php } hat man aber keinen PHP-Block mehr.

Da finde ich { …:> foo <?php end… dann doch sauberer als einen PHP-Block durch HTML zu unterbrechen.

Üblicherweise unterstützt man die Übersichtlichkeit von Klammern bzw. Klammer-Ebenen noch durch entsprechende Einrückung.

Alternative finden aber vorzugsweise bei der _Ausgabe_ Verwendung, dort, wo das HTML generiert wird. Wo PHP-Code und HTML-Code gemischt vorkommen. Dabei eine saubere Einrückung hinzubekommen, ist sowieso eine Wissenschaft für sich.

Für mich, der ich mit C groß geworden bin, ist diese alternative Syntax eher verwirrend, kryptisch, schwerer zu erfassen und zu lesen.

Die Views ist auch eher das Arbeitsfeld derer, die mit HTML groß geworden sind. Und in HTML gibt es auch nicht Klammern, sondern paarweise Tags, wo im schließenden der Bezeichner aus dem öffnenden wiederholt wird.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)