1UnitedPower: ein skript auf dieser seite verursacht eine verzögerung

Beitrag lesen

Meine Herren!

Gibt es im IE oder FF eine Funktion mit der ich ne Art Benchmark durchführen kann?

Ein Benchmark taugt nur begrenzt um dir die Schwachstellen deines Algorithmus aufzuzeigen.
Die Firefox und Chrome Entwickler-Tools (STRG-Shift+I) haben den Profiler. Firebug für Firefox bietet auch was in der Art und der IE ab Version 9 (Öffnen mit F12) ebenfalls.

Eine Benchmark-Suite gibt es z.B. bei jsPerf.

Aber ich denke, ich werde dann erstmal deinen Rat befolgen und die Events "auslagern" dann sind schonmal einige Zeilen gespart.

Mein eigentlicher Rat sollte gewesen sein, den Flaschenhals zu finden und da mit der Optimierung anzusetzen und nicht auf gut Glück irgendwelche Lecks zu stopfen.

Frage dazu: In den Events benutze ich oft "this....." kann ich weiterhin this. benutzen, oder muss ich alles ändern in zb getElementById? Sprich, bezieht er immernoch This. auf das Element, das den Eventhandler aufruft?

this würde in dem Fall auf das table-Element zeigen, bei dem du den Event-Handler registriert hast. Um an die Tabellen-Zelle zu gelangen müsstest du event.target benutzen (event wird dem Handler dabei als Parameter übergeben, für alte IEs ist event global). Das Prinzip von dem du Gebrauch machst nennt sich Event-Delegation.

Splitten muss ich dann wohl auch alles, Schade, hatte mir viel Mühe gegeben alles in eine Funktion zu schreiben, um eben Code zu sparen, ging wohl nach hinten los :-P

Mach sowas doch nicht. Dein Ziel sollte es immer sein möglichst ausdrucksstarken Quelltext zu schreiben. Um die Prgramm-Größe zu verkleinern gibt es Werkzeuge, die sich minifier oder uglyfier nennen und automatisiert so viel schrumpfen, wie du es per Hand nie könntest.

--
“All right, then, I'll go to hell.”