molily: geänderte Fragestellungen hier im Forum

Beitrag lesen

Hallo,

ich nutze GarageBand nicht, kann also dazu nichts sagen. Deine restlichen Aussagen über Apple-Software sind so pauschal, dass man ihnen weder zustimmen noch ihnen konkret widersprechen kann.

Generell habe ich nicht den Eindruck, dass MacOS und Apple-Programme für MacOS absichtlich vereinfachend sind und damit dem Nutzer Möglichkeiten rauben. Viele Einstellungen sind recht versteckt, das stimmt (»defaults write …« wird einigen etwas sagen). Aber ich bin auch ein Power-User, der ganz bestimmte Einstellungen will, die sich sicher nicht mit denen von Durchschnittsusern decken.

Insbesondere iOS und iOS-Apps von Apple sind möglichst einfach gehalten, ja. Hier haben Android und die kanonischen Google-Apps mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Aber das ist das Konzept der jeweiligen Betriebssysteme, und aus Sicht des UI-Designs sind beide Ansätze vertretbar. Warum Apple eher Bedienelemente und Konfigurationsmöglichkeiten weglässt oder versteckt, hat Gunnar bereits beschrieben.

Mathias