Tach!
Ok, wenns voll integriert ist und nicht als Modul nachinstalliert werden muss, kann der Programmierer davon ausgehen, es ist vorhanden. Dann reicht es als Systemvorraussetzung PHP 5.3 anzugeben.
Also, hab ich "integraler Bestandteil" gesagt? Damit meinte ich nicht, dass es zum nichtbeeinflussbaren Core gehört, wie mail() oder die herkömmlichen Stringfunktionen. Es gehört aber zum Lieferumfang und man muss nicht extra irgendwo bei PECL vorbeischauen. Genau steht das ja im PHP-Handbuch, was wie enthalten oder hinzufügbar ist. PDO selbst ist beim Kompilieren standardmäßig freigegeben, und als Treiber SQLite. Den MySQL-Treiber muss man händisch einbinden. Ebenso muss man eine Configuration-Option setzen, wenn man mysqli haben möchte, aber auch bei mysql.
Ich war nur etwas verunsichert, weil auf Squeeze php5-mysql als Modul nachinstalliert werden muss.
Die Distributionen modularisieren das gern. Auch bei CentOS muss man die benötigten Module selbst installieren oder durch Abhängigkeiten mitinstallieren lassen. Vermutlich will man so dem Anwender die Möglichkeit geben, nicht benötigte Module weglassen zu können. Alles was nicht da ist, kann schließlich nicht missbraucht werden. Ein Hoster hat diese Wahl nicht, der muss alle Kunden zufriedenstellen und wird tunlichst alles installieren, was zum Lieferumfang von PHP gehört (auch wenn es nicht per Default kompiliert wird) und noch das eine oder andere PECL-Paket dazu.
dedlfix.