Mitcha: Lubuntu verbindet nicht zu Access Point

Hi!

Um meinem Laptop einen WLan-Zugang zu spendieren, habe ich mir, nach dem Vorschlag von Malcolm Beck´s, einen WLan-Stick angeschafft. Genauer gesagt den TP-Link TL-WN725N V2 weil es dafür auf jeden Fall auch Treiber für Ubuntu gibt. Auch wenn der Stick selbst am PC hängt und ich deshalb keine Treiber für den Laptop brauche, dachte ich, dass es nicht schaden kann wenn Lubuntu allgemein keine Probleme mit dem Stick hat.

Der Stick steckt also am PC (Windows), Treiber und Software sind installiert, der AccessPoint wurde auch eingerichtet.
Ich starte also den Laptop und öffne die Konsole. "sudo iwlist scan" zeigt mir den AccessPoint an, wenn ich in der Startleiste auf das Netzwerk-Symbol klicke, wird er mir dort auch angezeigt und wenn ich ihn benutzen will, wird auch das Passwort richtig abgefragt aber dann passiert leider nicht mehr viel. Es scheint so als wird eine Weile versucht eine Verbindung aufzubauen und das dann erfolglos abgebrochen.

Jörg Reinholz schrieb hier: „Zudem geht natürlich auch die Lösung mit dem WLAN-Stick. Zumindest wenn auf dem PC ein Linux läuft. Mit Windows könnte es massiv Probleme geben - weil die Internetverbindungsfreigabe ohne viel zu fragen am Netzwerk herumpfuscht (Einschalten des DHCP-Servers, Vergabe der IP 192.168.0.1 an das Gerät über das die Freigabe erfolgen soll e.t.c. pp.)“

Also zumindest als IP wurde 192.168.137.1 angegeben. Von DHCP habe ich keine Ahnung. Was gibt es da zu beachten? Was kann ich sonst noch versuchen?

1. Mahlzeit,

was sagen denn die entsprechenden Logfiles?

--
    42
    1. was sagen denn die entsprechenden Logfiles?

Wo finde ich die denn?

1. was sagen denn die entsprechenden Logfiles?

Wo finde ich die denn?

Die Log-Files habe ich zwar immernoch nicht gefunden, aber plötzlich funktioniert es. Vielleicht musste der Stick einfach erstmal "warm laufen" :D
        Falls sich nochmal was ändert oder ich auf die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens komme, melde ich mich wieder :)

1. Hallo,

aber plötzlich funktioniert es.

das gefällt mir nicht. Fehler oder Probleme, die sich spontan in Luft auflösen, ohne dass man weiß, woran es liegt, finde ich keinesfalls beruhigend - im Gegenteil.

Falls sich nochmal was ändert oder ich auf die Ursache dieses merkwürdigen Verhaltens komme, melde ich mich wieder :)

Oder falls das Problem wieder auftaucht.

Ciao,
           Martin

--
          Nein, es ist nicht wahr, dass bei der Post Beamte schneller befördert werden als Pakete.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Mahlzeit,

Wo finde ich die denn?

Dei Linux idR unter /var/log

Da das in 3 Sekunden per Suchmaschine zu ermitteln ist, du das aber trotzdem nicht geschafft hast, stellt sich natürlich die Frage, inwiefern zukünftige Hilfe sinnvoll ist.

--
        42