Tony: Sollte man heutzutage Umlaute noch in HTML Entities umwandeln?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Ich habe es so als best-practice gelernt, das man deutsche Umlaute (z.B. ö, ä, ü, ß,..) aber auch Sonderzeichen (&) in HTML Entities umwandelt. Auch wenn der Charset im Header  als UTF-8 festgelegt ist.

Bei Projekten wo der Content Hard-gecoded ist, also nicht aus einer Datenbank gezogen wird, muss ich die Umwandlung ja manuell vornehmen.

Eigentlich hatte ich in einem anderen Forum die Frage gestellt, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt zu sehen ob der Content einer Seite noch Sonderzeichen/Umlaute enthält, die nicht umgewandelt wurden. Manchmal übersieht man ja gerne mal was bei all den Buchstaben..

Dort kamen aber nur Fragen zurück warum ich denke das ich das machen muss. Heutzutage reicht den Browsern doch die Charset Deklaration im Header aus um alles einwandfrei darzustellen.

Nun ist meine Frage, was gibt es für Gründe Umlaute/Sonderzeichen heutzutage trotzdem umzuwandeln?

Und falls hier jemand einen Tipp hat bezüglich meiner Frage wie ich Seiten Content schnell scannen lassen kann nach, noch nicht umgewandelten Umlauten, bitte her damit! ;)

Danke für eure Antworten im Voraus!