hotti: Errorhandling

Beitrag lesen

hi,

Dein Gesamtkonzept ist mir nicht klar. Hier ist meins:

Ich dachte mir ich zeige dem Nutzer nicht was schief gegangen ist. Dies logge ich ja mit.

Wäre auch ok, solange sich jemand ums Log bemüht. Es wäre aber auch ok, dem Benutzer zu zeigen, dass was schiefgegangen ist, z.B. keine DB-Verbindung, in den meisten Fällen macht da eh nur ein Abbruch Sinn.

Also: der Benutzer sollte nicht zuviel sehen, aber wenigstens soviel, dass er das auch buchstabieren und in dringenden Fällen damit den Support anrufen kann.

Ok, Ausgabepuffer wollte ich umgehen, da mein View bereits einen Puffer erzeugt. Die beschriebene Function fängt alles was PHP-Fehler sind ab und speichert diese.

Auch ok, es wäre die Frage, wie weit Du die Pufferung spannst und vor Allem das Sammeln von Fehlermeldungen betreiben willst (für eine dem Benutzer verständliche FM mit der Möglichkeit zur Korrektur).

Mit error_get_last() kriegst du den letzten, dann den vorletzten usw. und schließlich kriegst Du die alle ;)

Das verwende ich nur bei Fatal-Errors.

if error_get_last() throw Exception ;)

Viel Spaß noch,
Horst

PS: "Entwicklergetrieben Loggen" tu ich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, einem vertrackten Fehler auf die Schliche zu kommen. D.h., ich würde das machen, wenn...