Bobby: Errorhandling

Beitrag lesen

Moin

Wäre auch ok, solange sich jemand ums Log bemüht. Es wäre aber auch ok, dem Benutzer zu zeigen, dass was schiefgegangen ist, z.B. keine DB-Verbindung, in den meisten Fällen macht da eh nur ein Abbruch Sinn.

Deshalb ja die individuellen Weiterleitunsgziele. Für DB-Fehler kann ich vorher ein Weiterleitungsziel im Fehlerfall setzen (z.B. DB-Error, oder nur eine Einblendung einer mit Javascript erzeugten Fehlerbox mit Rückleitung zurück) Da ist alles denkbar, und entsprechend vorbereitet.

Also: der Benutzer sollte nicht zuviel sehen, aber wenigstens soviel, dass er das auch buchstabieren und in dringenden Fällen damit den Support anrufen kann.

Ja, das passiert. Die Ausnahmeseite wird nur im FATAL-Fehlerfall aufgerufen (PHP Fatal Fehler, Keine Verbidnung zur DB, da diese Elementar ist)

Für andere Fehler, wie gesagt individuelle Fehlerseiten. Aber eben soweit heruntergebrochen, dass ich nicht für jeden Fehlerfalle ine einzelne Exception habe, sondern eine gesamte.

Auch ok, es wäre die Frage, wie weit Du die Pufferung spannst und vor Allem das Sammeln von Fehlermeldungen betreiben willst (für eine dem Benutzer verständliche FM mit der Möglichkeit zur Korrektur).

Benutzereingaben prüfe ich noch klassisch ohne Exception. Dein Tipp ist aber bei mir angekommen, dies ebenfalls über Exceptions zui lösen. DAs halte ich für überaus sinnvoll.

PS: "Entwicklergetrieben Loggen" tu ich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, einem vertrackten Fehler auf die Schliche zu kommen. D.h., ich würde das machen, wenn...

Naja, ich möchte für jede Eventualität gerüstet sein. Zum Beispiel hatte ich letztens das Phänomen, dass ein Server in seinem Memory-Limit beschränkt war (nicht von PHP sondern von der tatsächlich verfügbaren Speichergröße). Da konnte in der PHP.Ini drinstehn was wollte. Dort erschien nun immer der "out of memory"-Fehler. Der Kunde hielt mich nun zu blöd das ordentlich zu programmieren, da es ja auf dem Entwicklungsrechner ging. Und die Meldung hat er natürlich nicht aufgeschrieben. :)

Ich hoffe du verstehst mein Ansinnen. ;)

Ich werde jedoch über die Ansätze nachdenken... Dank für die konstruktiven Hinweise...

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
## Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)