Der Martin: startseite je nach land ändern

Beitrag lesen

Hallo,

Mach aber nicht den Fehler den zum Beispiel das Hilfeportal eines großen Softwareherstellers macht. Man sucht nach bestimmten Lösungsansätzen, findet englische Suchergebnisse und wird nach dem Klick darauf auf eine Seite weitergeleitet, die (wahrscheinlich auch anhand des Landes) automatisch in übles Deutsch übersetzt wurde. Man sucht also als erstes nach dem Link zur Originalsprache und ärgert sich jedes mal warum dieser automatische Umleitungsscheiß sein muss.

ach, es geht also nicht nur mir so. Tatsächlich ist die Qualität der Übersetzungen dort oft so übel, dass ich den scheinbar deutschen Text[*] nicht wirklich verstehe und mir deshalb lieber den englischen vornehme.

Selbes Beispiel bei einer bekannten Suchmaschine, selbst wenn man dort als TLD "es" oder sonst was angibt, erhält man in Deutschland die deutsche Seite. Aus meiner Sicht ist das zu viel mitgedacht.

Diese Suchmaschine beachtet aber zumindest die im Browser eingestellte(n) und per HTTP als bevorzugt übermittelte(n) Sprache(n). Mit mir dpricht diese Suchmaschine konsequent und wunschgemäß Englisch, obwohl ich sie unter der TLD "de" aufrufe. Die TLD hat also hier nichts mit der Sprache zu tun (und das ist gut).
Da fragt man sich natürlich, warum in dem Fall überhaupt ccTLDs verwendet werden, anstatt konsequent "com" für alle.

So long,
 Martin

[*] Eine Aneinanderreihung deutscher Wörter, die in der Form nicht immer einen Sinn ergibt.

--
Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
  (Loriot, deutscher Humorist, †2011)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(