1UnitedPower: <ul> versa <dl>

Beitrag lesen

Meine Herren!

Du sagst es ja selber. Deine semantische Auszeichnung ist so ausdrucksstark wie ein Kieselstein

Ein bischen detaillierter könnte Deine Kritik schon sein. Also gut, ich frage mal direkt:

Da muss ich dir recht geben. Entschuldige, das war destruktiv.

Ich meine damit die inflationäre Verwendung von Containern, wo keine benötigt werden. Zum Beispiel p-Tags um ein einzelnes Bild zu umschließen. Oder wahllos eingestreute Elemente, die nur der Präsentation dienen (div.left) und, wie du selber schon gesagt hast, die Abstinenz von strukturierenden HTML5 Elementen. nav-Element um die Navigation und ein figure-Element um den Zusammenhang zwischen Bild und Bildbeschreibung herzustellen. Gunnar hat hat das ja schon exemplarisch veranschaulicht.

Ist dl/dt/dd als deprecated eingestuft? Wenn ja, welche Alternativen gibt es für HTML5?

Nein, nur die Semantik hat sich geändert. Während in HTML4 eine dl dazu gedacht war lexikalische Definitionslisten zu erstellen, ist die Bedeutung in HTML5 umfassender und kann zum Beispiel auch genutzt werden um eine Legende zu erstellen oder ein Datenblatt zu einer Hardware-Komponente.

--
“All right, then, I'll go to hell.”