Hallo,
scheinabr ist diese Verzögerung bei allen meinen Geräten geringer, denn ich hatte bisher noch nicht wirklich den Eindruck (oder es liegt einfach daran, dass ich langsam alt werde).
Sie tritt, wie Mattis Link auch zeigt, auch nicht auf jeder Seite auf. Viele Seiten schalten das Zooming ab, damit Links sofort und ohne Verzögerung aktiviert werden. Letztlich ist das aber keine schöne Lösung, da man ein eigentlich sinnvolles Browserfeature deaktiviert.
Hast du ggf. mal den einen oder anderen Link für mich zu "brauchbaren" Seiten mit Ergebnissen/ Studien zur Usability-Forschung?
http://www.nngroup.com/articles/response-times-3-important-limits/
»0.1 second: Limit for users feeling that they are directly manipulating objects in the UI.«
»A delay of 0.2–1.0 seconds does mean that users notice the delay and thus feel the computer is "working" on the command, as opposed to having the command be a direct effect of the users' actions.«
»If [a command] can't be done in 0.1 seconds, it certainly has to be done in 1 second, or users will feel that the UI is sluggish and will lose the sense of "flow" in performing their task.«
http://web.mit.edu/press/2014/in-the-blink-of-an-eye-0116.html
Menschen nehmen Änderungen mit einer maximalen »Auflösung« von 13ms wahr (wenn ich das Testsetup mal auf Webseiten übertragen kann). Demgegenüber sind 300ms eine Ewigkeit.
http://googleresearch.blogspot.fr/2009/06/speed-matters.html
verwandt: http://www.nytimes.com/2012/03/01/technology/impatient-web-users-flee-slow-loading-sites.html?pagewanted=all&_r=0
Wenn Google 400ms langsamer wäre, dann würden die Suchoperationen um bis zu 0,6% fallen. Übertragen auf andere Websites werden weniger Interaktionen gemacht (Page Impressions z.B.).
http://highscalability.com/latency-everywhere-and-it-costs-you-sales-how-crush-it
»Amazon found every 100ms of latency cost them 1% in sales.«
http://javabook.compuware.com/content/intro/how-humans-perceive-performance.aspx
»We expect an immediate response, within a half to one second, indicating our information is received. Even in the case of a simple interaction, we expect an actual response to our request. This is especially true for information we assume is already available, as when paging or scrolling content.«
Es gibt auch eine Buchempfehlung.
http://www.allenpike.com/2011/providing-joy-at-60-fps/
Hier geht es mehr um Animationen und Scrolling in nativen Apps, welche mit 60fps laufen sollten. Das heißt: Ein Frame dauert 16,666… Millisekunden. Nicht jeder davon ist wahrnehmbar, aber 60fps sollte erreicht werden, damit direktes Feedback wahrnehmbar ist. Außerdem: »Every tap should have consequences when you lift your finger. First, though, comes an indication of a successful tap when you touch down.«
Wie sieht also deine Empfehlung bezüglich "Fastclick-Implementierung" aus?
Es gibt viele kleinere Implementierungen mit riesengroßen Problem und eine große Implementierung mit großen Problem – die besagte https://github.com/ftlabs/fastclick.
Das ist keine exakte Wissenschaft, sondern eine sehr fiese, komplexe, naturgemäß unzuverlässige Heuristik mit einem Haufen an ekligen, aber unvermeidlichen Browserweichen und hartkodierten Erfahrungswerten.
Mathias