Moin!
Kannst du mir bitte erklären, wo du da einen Zusammenhang siehst? Vielleicht steh ich nur aufm Schlauch.
Es wurden Filezillaversionen manipuliert und auf anderen als der originalen Downloadseite angeboten. Das kann natuerlich immer schnell passieren, wenn man sich seine Software nicht direkt aus der Quelle, sondern von dritten holt.
Bei Android (als Beispiel halt google, es ginge aber auch Steam oder sonst ein Anbieter - da wirds dann aber oft schon illegal) ist die Quelle in den meisten Faellen der Playstore und nichtmal die Hersteller selbst. Jetzt moechte man aber nicht dass der bloede Playstore (Steam, ...) jedes bekloppte Programm kennt das man sich installiert und greift auf die Software aus unbekannten Quellen zurueck und bekommt nen Trojaner untergeschoben.
Man hat heutzutage fast nur noch die Wahl sich, und alles was man tut, registrieren zu lassen oder sich was schaedliches (Malware) zu fangen. Wobei das Originalprodukt ja auch schon in vielen Faellen noch viel mehr tut als das weswegen man es sich geholt hat.
Der letzte Absatz ist extra neutral geschrieben, da sich die Entwicklung auch auf andere Bereiche als Smartphoneapps bezieht. (z.b. Smart-TVs die einfach mal alles was man macht in der Welt - sprich: Hersteller, Sendeanstalten und auch google - herumverteilen, sobald sie Netzzugang haben, obwohl keine Onlinefunktion aktiviert ist)
Man koennt bald meinen smart heisst "Secret Malicious Application Running Technology"
"Schoene neue Welt" aber "30 Jahre zu spaet".
Signaturen sind bloed.