Der Martin: Filezilla mit Trojaner

Beitrag lesen

Hi,

Es wurden Filezillaversionen manipuliert und auf anderen als der originalen Downloadseite angeboten. Das kann natuerlich immer schnell passieren, wenn man sich seine Software nicht direkt aus der Quelle, sondern von dritten holt.

das ist ein Grund, warum seriöse Anbieter von Software oft auch eine MD5-Prüfsumme ihrer Archiv- oder Imagedateien angeben. Dann kann man nach dem Download erstmal überprüfen, ob es sich wirklich um das nicht manipulierte Original handelt.

Bei Android (als Beispiel halt google, es ginge aber auch Steam oder sonst ein Anbieter - da wirds dann aber oft schon illegal)

Wieso illegal? Was ist illegal daran, wenn ich mir Software nicht von einem Zwischenhändler, sondern direkt von der Quelle besorge?

Man hat heutzutage fast nur noch die Wahl sich, und alles was man tut, registrieren zu lassen oder sich was schaedliches (Malware) zu fangen. Wobei das Originalprodukt ja auch schon in vielen Faellen noch viel mehr tut als das weswegen man es sich geholt hat.

Da ist was dran. Und das ist leider keine neue Erkenntnis; das gilt beispielsweise für Windows und dessen Komponenten seit vielen Jahren, ist aber selbstverständlich nicht auf Windows beschränkt.

Man koennt bald meinen smart heisst "Secret Malicious Application Running Technology"

YMMD :-)

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(