Hallo bexman,
normalerweise läuft alles über Template Dateien. Diese sollten jegliche Form von Text mittels Variablen einbinden, welche wiederum aus einer Datenbank (oder wo auch immer) geladen werden. Somit hat man eine HTML Struktur und kann jede Sprache reinladen die man möchte.
Bei dir wird es relativ nativ sein. Ich denke du hast jede Seite wirklich als php script vorliegen wobei sich php code mit html abwechselt (also sehr unübersichtlich). Für kleine Projekte ist das auch ausreichend.
Meine Idee für jede weitere Sprache ein neues Script zu erstellen, wobei dieses Script den gleichen Namen + Ländercode trägt z.B. es_index.php für Spanisch. Irgendwie sollte man dann noch herausfinden welche Sprache gewünscht ist. Dafür gibt es unterschiedliche Maßnahmen, die Beste ist jedoch eine Subdomain zu wählen. Also es.example.org. Dann prüfst du welche Subdomain angesprochen wurde und lädst das entsprechende Script. Mittels Session speicherst du die gewählte Sprache.
Meine Idee ist gespickt von Redundanzen. Wenn sich etwas an einem Script ändert müsstest du es auf alle anderen Scripten nachziehen. Denke aber das es die beste Lösung in deinem System ist.
Gruß
Rudimentärer
T-Rex