raffitalkie: Javascript Würfelspiel im Acrobat

Beitrag lesen

Lieber Felix
Merci vielmal für die Infos: auch wenn die mir nicht wirklich weiterhelfen.
Ohne die genauen Umstände meines Auftrags zu kennen, bist Du aus meiner Sicht kaum in der Lage zu beurteilen, ob und in welcher Form ein PDF in dieser Sache zweckmässig ist oder nicht. Dies war aber auch nicht mein Frage. Meine Problem betraf lediglich den Teil des Würfelspiels.
Worauf ich bis jetzt aber keine wirklich hilfreiche Antwort bekam.

Trotzdem vielen Dank für die rege Anteilnahme!
Raffael

Liebe(r) raffietalkie,

Jetzt aber echt: rein Bedienungsmässig überzeugt, das PDF wirklich (und da kenne ich mich aus). Der Würfel ist nur Goodie.

hast Du das auch unter nicht-Acrobat-PDF-Readern getestet? Deinen Kunden in dieser Hinsicht nicht aufzuklären halte ich für schlechten Service. Unter meinem OS (Linux) läuft als PDF-Viewer Evince - ob Dein Würfel da auch täte...?

Nochmal zum Mitschreiben: "Ziel war es, ein Dateiformat für elektronische Dokumente zu schaffen, das diese unabhängig vom ursprünglichen Anwendungsprogramm, vom Betriebssystem oder von der Hardwareplattform originalgetreu weitergeben kann. Ein Leser einer PDF-Datei soll das Dokument immer in der Form betrachten und ausdrucken können, die der Autor festgelegt hat." (Wikipedia zu PDF)

Wo findest Du da etwas von Interaktion? Interaktion und Betrachten ist nicht dasselbe! Aber wenn Du schon zwingend Adobe vorschreiben willst, dann nimm doch bitte Flash! Und ja, ich weiß, dass Flash ursprünglich nicht von Adobe stammt, sondern mit Macromedia aufgekauft wurde, aber Designer-Spielchen mit Interaktion werden eben gerne damit gemacht.

Was hatte ich mich darüber aufgeregt, dass bei meiner Krankenkasse das Formular als Pseudo-Excel-Datei im PDF-Format zu haben war, dass aber unter Evince das Zusammenrechnen der Zellinhalte nicht tat... Daher bin ich ein leidenschaftlicher Verfechter der These: "PDF ausschließlich zum Drucken (oder am Bildschirm _lesen_)!"

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.