Whouzuo: schlankester Browser - welcher?

Beitrag lesen

hi,

da mein rechner gefühlt immer lahmer wird, ich aber gerne viele tabs offen habe, suche ich nach dem ressourcenschonensten browser

Von hinten durch die Brust in's Auge!
Gehen wir lieber strukturiert vor. =)

Zunächst einmal solltest du uns erklären, was du gerne möchtest und wieso das nicht geht. Aus deinem Posting interpretiere ich, dass du möchtest, dass dein Rechner "schneller" läuft, weil er dir momentan zu langsam ist. Und unter schneller verstehe ich erstmal ein generelles Schneller, das du am besten selbst mal genau definieren solltest bzw. bestätigen solltest, ob ich dich richtig verstanden habe.
Danach sollte analysiert werden, was der Flaschenhals oder die Flaschenhälse sind und dann sollte die beste Lösung gewählt werden, um diesen oder diese zu beseitigen.

Zu dieser Analyse implizierst du bereits einen Zusammenhang zwischen vielen offenen Tabs und der Schnelligkeit deines Rechners. Es liegt Nahe, dass die Größe deines RAMs der Flaschenhals ist und die Anzahl der Tabs maßgeblich dazu beiträgt, dass aufgrund eines gefüllten RAMs geswapped werden muss.
Wenn das wirklich zutrifft (hast du das überprüft, wenn ja wie?) gäbe es drei Möglichkeiten:
1. Anzahl der Tabs reduzieren oder anders dafür sorgen, dass die Tabs weniger RAM verbrauchen (anderer Browser, weniger/andere Plugins, ...)
2. Durch andere Programme als den Browser belegtes RAM freigeben.
3. Menge des RAM erhöhen.

Damit hast du jetzt einmal Input und so können wir weiter gucken, um für dich die beste Lösung zu finden.