hi,
da mein rechner gefühlt immer lahmer wird, ich aber gerne viele tabs offen habe, suche ich nach dem ressourcenschonensten browser
Wenn das wirklich zutrifft (hast du das überprüft, wenn ja wie?) gäbe es drei Möglichkeiten:
- Anzahl der Tabs reduzieren oder anders dafür sorgen, dass die Tabs weniger RAM verbrauchen (anderer Browser, weniger/andere Plugins, ...)
- Durch andere Programme als den Browser belegtes RAM freigeben.
- Menge des RAM erhöhen.
Damit hast du jetzt einmal Input und so können wir weiter gucken, um für dich die beste Lösung zu finden.
Ja, bei den RAMs war ich damals schon beim Kauf http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/3/t203961/#m1380264 - als ich noch jobo hieß.
FF macht den größten Batzen im Taskmanager (verbrauchter Speicher). Dem ASUS-Rechner von 2010 nochmal 2 GB RAM zu verpassen, keine Ahnung, ob das lohnt. Ich sehe im Taskmanager manchmal, dass er garnicht die kompletten 2 GB nutzt und trotzdem lahmt. Manchmal scheinen das Skripte zu sein, die nicht antworten - zumindest kommt das nicht selten vor, grade nach dem "Aufwachen" aus dem Ruhezustand. Und da ist FF für mich gefühlt ein Hauptverantwortlicher, auch wenn Chrome und IE (ja, da dachte ich, dass der ja schonend mit Win7-Ressourcen umgehen können müsste) das gleiche Theater manchmal machen.
Ansonsten ist bei mir Thunderbird immer offen und Word und Excel müssen halt hie und da auch mal sein. Ich bin jetzt auch schon dazu übergegangen, offene Tabs auf verschiedene Browser aufzuteilen (FF, Chrome, IE).
Der Browseranteil im RAM-Verbrauch ist immer der größte bei mir.
Ansonsten: i3 CPU, M350 @ 2,27 GHz
mfg
tami