Whouzuo: schlankester Browser - welcher?

Beitrag lesen

hi,

Ansonsten wäre meine nächste Frage: HDD oder SSD? Wenn Ersteres, dann mal die Datenträgeraktivität prüfen - Firefox genehmigt sich da auch einiges. Womöglich löst eine SSD einen Großteil deiner Probleme.

HDD. => Taskmanager/Resourcenmonitor/Datenträger?

Da finde ich gerade (ein leerer Chrome-Tab, 14 offene FF-Tabs, Thunderbird, Hibiscus (Java-Bankingsoftware) dort unter "Gesamt" mit wechselnden Spitzen immer wieder C:/User/.../FF/.../sessionstore.js (teilweise über 1.000.000 B/s), u.a. auch avguard (Avira), aber das muss ja sein.

Ja, das sieht mir schon eher nach der Ursache aus. Was sagen die Grafiken rechts in den Momenten, in denen alles lahmt? Voller Ausschlag nach oben? Wenn ja, dann haben wir schonmal den Datenträger als Flaschenhals identifiziert.

Ich vermute eigentlich, dass das eher kontraproduktiv ist, müsste sich ja mittels Taskmanager gut überprüfen lassen.

Beim verbrauchten RAM? Oder beim Festplattenzugriff?

Beidem.

Ansonsten: i3 CPU, M350 @ 2,27 GHz

Sollte nicht das Problem sein.

Ok. Ich dachte, ein neuer Rechner mit mehr Prozessorpower würde es bringen? Und dann aber mit SSD statt HDD??? Wie ich jetzt oben lese?

Der i3 ist völlig ausreichend für normales Surfen und Excel. Ich wette darauf, dass eine SSD sehr viel bringen wird. Und zwar nicht nur mehr (fühlbare) Geschwindigkeit, auch mehr Sicherheit bei Erschütterungen z.B. wenn du deinen Laptop fallen lässt und zusätzlich weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme (Lüfter muss nicht so stark arbeiten) und sie ist zudem auch noch geräuschlos.

Ich fänd es ja mal cool, einen Rechner zu haben, der sofort tut, was ich ihm "sage". Bis ich vorhin nach dem Anschalten bei meinen Mails war hat es ca. 1 Minute inklusive Anmeldung gebraucht ...;

Dann ist eine SSD absolut das, was du brauchst. Und RAM schadet dabei natürlich auch nicht, aber das ist in gewisser Weise komplimentär, d.h. viel RAM kann die Probleme einer langsamen Festplatte mildern und eine SSD kann Probleme durch wenig RAM mildern. Gerade was den Start von Programmen angeht bringt eine SSD dir von allen möglichen Änderungen am meisten und ist auch leicht einzubauen. Nur eine Neuinstallation wird dann in aller Regel fällig, ein Klonen der Festplatte ist nicht ganz ohne.