Der Martin: 3-Jahre-altes-Notebook aufrüsten?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich finde bei "System" "Modell: ASUS Notebook K72F Series" und dort auf der Asus-Seite dazu (https://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/K72F/#specifications): "Memory
DDR3 1066 MHz SDRAM,2 x SO-DIMM socket for expansion up to 8 G SDRAM"
Muss ich das Ding erst aufmachen, um herauszufinden, welche Erweiterung dazu passt?

nö, wieso? Du hast doch schon alle nötigen Informationen:
 * Bauform: SO-DIMM
 * Speichertyp: DDR3
 * Zugriffstakt: 1066 MHz
 * Steckplätze: 2
 * Maximalausbau: 8GB (vermutlich als 2 x 4GB

Was fehlt dir also noch? Das einzige, was im Moment nicht bekannt ist: Belegen die vorhandenen 2GB beide Slots (als 2 x 1GB) oder ist ein Slot frei? Im ersten Fall müsstest du zum Aufrüsten eins der beiden 1GB-Module opfern, vielleicht sogar beide; im anderen Fall kannst du ein weiteres 2GB- oder 4GB-Modul einfach danebenstopfen.

Abgesehen davon sind bei den meisten Notebooks die Komponenten, bei denen ein Upgrade durch den Anwender irgendwann zu erwarten ist (Festplatte, RAM, gelegentlich auch das WLAN-Modul), relativ leicht zugänglich. Ich weiß nicht, ob das bei deinem Gerät auch so ist.

Fragt sich natürlich, inwieweit sich das lohnt, aber wenn der Prozessor eigentlich nicht überfordert wird (wird nischt gerendert oder compiled), wären ja eben 2GB-Ram dazu und eine SSD-Platte u.U. "der Bringer" ;-).

Ich würde tatsächlich eine spürbare Verbesserung erwarten.

Ciao,
 Martin

--
Life! Don't talk to me about life!
  (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(